Datum: 09.11.2021
Veranstaltungsort: BFW Online Seminar
Referent: Sebastian Eufinger

Jahn Hettler Rechtsanwälte PartG mbB

Standort Frankfurt a. M.
T +49 69 9897278-31
F +49 69 9897278-99
eufinger@jahnhettler.de

Ziel des Seminars:

Die in der Praxis verwendeten Bauträgerverträge enthalten eine Vielzahl von Regelungen, deren rechtliche Bedeutung und deren praktischer Nutzen oft weder dem Bauträger noch den Erwerbern im Detail bekannt ist. Trotz einschlägiger Rechtsprechung, werden noch immer auch einige Klauseln verwendet, die offensichtlich unwirksam sind. Ein Bauträgervertrag muss sich – in aller Regel – an der AGB Inhaltskontrolle (§§ 305 ff. BGB) messen lassen. Auch wenn sich viele Regelungen innerhalb dieser Grenzen bewegen, halten fast genauso viele Regeln in Bauträgerverträgen dieser Kontrolle nicht statt. Bereits die Frage nach der Leistungspflicht des Bauträgers lässt sich, vor dem Hintergrund etwaiger Änderungsvorbehalte, der Weiterentwicklung der anerkannten Regeln der Technik und mögliche Eigenleistungen bzw. Sonderwünschen, nicht immer mit der notwendigen Klarheit beantworten. Streitigkeiten über Zahlungsverpflichtungen vor dem Hintergrund der MaBV, sowie die Abnahme, die Besitzübergabe und Eigentumsverschaffung, sind mittlerweile „echte Klassiker“ und von der Rechtsprechung weitgehend entschieden. Daneben gibt es aber auch viele Vertragsklauseln, die ein Schattendasein fristen, für eine kaufmännnisch erfolgreiche und rechtssichere Abwicklung des Vorhabens, die aber von erheblicher Bedeutung sein können.

Das Seminar stellt anhand zahlreicher Praxisbeispiele die Bedeutung sowie den Nutzen vieler bekannter, vielleicht aber auch weniger bekannter Klauseln eines Bauträgervertrages dar. Es werden unwirksame Klauseln vorgestellt und die Folgen der Unwirksamkeit für die weitere Projektabwicklung und Handlungsoptionen des Bauträgers besprochen. Es ist ausreichend Zeit eingeplant, um den Teilnehmern Gelegenheit zu geben, über ihre eigenen Praxisfragen mit den Teilnehmern und dem Referenten zu diskutieren. Der Austausch unter Kollegen, nützliche Praxistipps und Hinweise zur Vertragsgestaltung runden das Seminar ab.

Veranstalter:

BFW Landesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland
Friedrich-Ebert-Anlage 56
60325 Frankfurt am Main
Telefon: 069 768 039 10
Telefax: 069 768 039 11
info@bfw-hrs.de
www.bfw-hrs.de

Weitere Informationen und Anmeldeinformationen zum Seminar hier